Kronies der Kindersecondhandladen auf dem Kronsberg - Kromit

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kronies der Kindersecondhandladen auf dem Kronsberg

Initiativen > Kinder Secondhand

Kronies - Der Kinder-Secondhand-Laden
             auf dem Kronsberg


Oheriedentrift 8, Ecke Sticksfeld
0151-28 20 47 44 (nur während der Öffnungszeiten)


Hinter den „Kronies" verbirgt sich ein einfaches, wie erfolgreiches Konzept:
ein ehrenamtlich geführter Secondhand-Laden für Kinderartikel, der seine Erlöse für Stadtteilprojekte spendet. Dabei ist uns das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen, denn gute, gebrauchte Kinderartikel werden so ortsnah weiter genutzt. Gleichzeitig sehen wir uns als einen Treffpunkt für Kronsberger und unsere Kunden.

Den Kinder-Secondhand-Laden „Kronies" gibt es seit gut 10 Jahren. Als eine Initiative von Müttern gegründet, sorgen etwa zwölf freiwillige Mitarbeiterinnen unterschiedlichsten Alters dafür, dass gut erhaltene Kleidung und Spielzeug auf Kommission angenommen und im Laden präsentiert werden. Damit die Einsatzzeiten nicht zu häufig werden, freuen wir uns jederzeit über weitere Interessierte, die Lust haben mitzumachen.

Zweimal jährlich erfolgt im Hinblick auf die jeweilige Saison ein Austausch der Waren. Die Frühjahr-Sommer-Saison dauert von März bis etwa August, die Herbst-Winter-Saison von September bis Ende Februar. Vom Verkaufserlös behalten wir 25 % ein, der Restbetrag wird an die Kunden ausbezahlt.

Im Gegensatz zu gewerblichen Secondhand-Läden wird allerdings der Verkaufserlös nach Abzug der notwendigen Kosten regelmäßig für lokale Projekte gespendet. So konnten in den vergangenen Jahren etliche Projekte unterstützt werden.


Unsere Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag:
10:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag:
15:30 - 17:30 Uhr

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü